


Neben konkreten Projekten und verschiedenen Serious Games stellte die Tagung auch mögliche Werkzeuge vor, mit denen im Bildunskontext eigene Games erstellt oder Projekte verwirklicht werden können. Eine Auswahl an - teilweise frei verfügbaren - Tools findet sich im Folgenden.
Ein Werkzeug, mit dem digital unterstützte Rallyes und Führungen für Tablet und Handy gestaltet werden können. Inhalte können hier mit Rätseln, Minigames und anderen Bausteinen kombiniert werden, die Spieler werden mit GPS-Koordinaten und QR-Codes geleitet.
Actionbound kommt unter anderem im Projekt map the gap zum Einsatz.
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Kostengünstige Entwicklungsumgebung, in der mit etwas Übung komplexe 2D-Spiele realisiert werden können. Verfügt über eine gewisse Komplexität, bietet dafür aber auch vielfältige Möglichkeiten. Und die Oberfläche eignet sich auch dafür, Grundlagen des Programmierens zu erlernen.
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Mithilfe des RPG Maker lassen sich mit wenig technischem Vorwissen 2D-Rollenspiele erstellen. Das Werkzeug ist kostengünstig und einsteigerfreundlich. Ein Beispiel für ein mit dem Tool entwickeltes Serious Game wäre No Male Heroes von Eric Jannot.
Scratch erlaubt in sehr kurzer Zeit das Erstellen einfacher Spiele, Animationen und Geschichten durch die Verwendung vorgefertigter Logikblöcke und Spielmechanismen. Mit dem kostenlosen Tool werden auch zahlreiche Bildungsprojekte realisiert.
Scratch kann hier kostenlos genutzt und auch heruntergeladen werden.
Mithilfe von Twine lassen sich in Windeseile kleine und größere Textadventures erstellen. Das Programm ist kostenlos erhältlich und kann sowohl auf einem PC installiert, als auch online im Internetbrowser verwendet werden. Durch die sehr geringen Systemanforderungen läuft Twine quasi auf jedem PC.
Fertige Twine-Geschichten werden im HTML-Format abgespeichert, können also auf jedem Browser abgespielt werden.
Twine kann unter diesem Link kostenlos online genutzt und auch heruntergeladen werden.